Carl-Maria-von-Weber-Museum
![20151029 SG CMvW 7300 Foto David Brandt](https://webermuseum-dresden.de/_Resources/Persistent/7/7/c/d/77cd982c1148e52b3f9033f242dbfa7162c7fca1/20151029_SG_CMvW_7300_Foto%20David%20Brandt.jpg)
![WM Ständige Ausstellung Foto David Brandt 1](https://webermuseum-dresden.de/_Resources/Persistent/4/0/b/1/40b1faabb9458e56ad57744434f40dcff5be3687/WM_St%C3%A4ndige%20Ausstellung_Foto%20David%20Brandt_1.jpg)
Carl Maria von Weber war ein bekannter deutscher Komponist.
Er lebte von 1786 bis 1826.
Komponisten denken sich Musik-Stücke aus, zum Beispiel Opern und Lieder.
Opern sind Theater-Stücke, bei denen der Text gesungen wird.
Carl Maria von Weber arbeitete in Dresden am Hof des Königs Friedrich August.
Dort leitete er das Orchester.
Das Carl-Maria-von-Weber-Museum ist in Hosterwitz.
Es ist ein Stadt-Teil von Dresden in der Nähe von Schloss Pillnitz.
In diesem Haus wohnte der Komponist jeden Sommer mit seiner Familie.
Hier erlebte der die glücklichsten Momente seines Lebens.
Und hier hat er auch komponiert. Die Räume im Haus sehen aus wie damals.
Sie können Briefe, Noten und persönliche Gegenstände
des Komponisten ansehen.
Das Museum hat viele Ausstellungs-Stücke
von Mathilde von Weber bekommen.
Sie war die Urenkelin des Musikers.
Webers bekanntestes Werk ist die Oper „Freischütz“.
Er hat sie komponiert, als er in Dresden lebte.
Vielleicht haben ihn die Sommer hier auf gute Ideen gebracht.
Im Museum gibt es oft Veranstaltungen.
Es sind Vorträge, Lesungen und vor allem Konzerte.
Sie finden im Sommer im Garten statt.
Unser Museum ist das einzige weltweit über Carl Maria von Weber.
Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.
Öffnungs·zeiten
Mittwoch bis Sonntag: 12 bis 17 Uhr
Montag und Dienstag: geschlossen
Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.
Eintritts·preise
Erwachsene: 4 €
Ermäßigungs·berechtigte: 3 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 9 €
Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
Ausnahme: Wenn an einem Freitag ein Feier·tag ist, gilt der normale Eintritts·preis.
Adresse
Das Museum ist im Stadtteil Pillnitz.
Mit dem Bus 63:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Van-Gogh-Straße
Die Adresse ist:
Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44
01326 Dresden