WEBER BAUT: Die Ausstellungen des Carl-Maria-von-Weber-Museums sind bis voraussichtlich 2028 für eine denkmalgerechte Instandsetzung geschlossen. Konzerte finden in dieser Zeit im Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik statt. Zum Elbhangfest und zum Tag des offenen Denkmals gibt es Veranstaltungen im Museumsgarten.
Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Leichte Sprache

Carl-Maria-von-Weber-Museum

20151029 SG CMvW 7300 Foto David BrandtFoto: © David Brandt
WM Ständige Ausstellung Foto David Brandt 1Foto: © David Brandt

Carl Maria von Weber war ein bekannter deutscher Komponist.
Er lebte von 1786 bis 1826.
Komponisten denken sich Musik-Stücke aus, zum Beispiel Opern und Lieder.
Opern sind Theater-Stücke, bei denen der Text gesungen wird.

Carl Maria von Weber arbeitete in Dresden am Hof des Königs Friedrich August.
Dort leitete er das Orchester.

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum ist in Hosterwitz.
Es ist ein Stadt-Teil von Dresden in der Nähe von Schloss Pillnitz.

In diesem Haus wohnte der Komponist jeden Sommer mit seiner Familie.
Hier erlebte der die glücklichsten Momente seines Lebens.
Und hier hat er auch komponiert. Die Räume im Haus sehen aus wie damals.
Sie können Briefe, Noten und persönliche Gegenstände 
des Komponisten ansehen.
Das Museum hat viele Ausstellungs-Stücke 
von Mathilde von Weber bekommen.
Sie war die Urenkelin des Musikers.

Webers bekanntestes Werk ist die Oper „Freischütz“.
Er hat sie komponiert, als er in Dresden lebte.
Vielleicht haben ihn die Sommer hier auf gute Ideen gebracht.

Im Museum gibt es oft Veranstaltungen.
Es sind Vorträge, Lesungen und vor allem Konzerte.
Sie finden im Sommer im Garten statt.
Unser Museum ist das einzige weltweit über Carl Maria von Weber.

Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.

Öffnungs·zeiten

Mittwoch bis Sonntag: 12 bis 17 Uhr
Montag und Dienstag: geschlossen

Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.

Eintritts·preise

Erwachsene: 6 €
Ermäßigungs·berechtigte: 4 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 6 € / 12 €

Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
 

Adresse

Das Museum ist im Stadtteil Pillnitz.

Mit dem Bus 63:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Van-Gogh-Straße

Die Adresse ist:
Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44
01326 Dresden